Startseite

Aktuelles

Angebote

Mitglieder

Ziele

Download

Links

Kontakt

Impressum

Unser Kooperationspartner - Die Stadtsparkasse Emmerich-Rees

Aktuelles

Jahreshauptversammlung am 21.02.2022
Am 21.02.2022 fand um 19 Uhr die diesjährige Jahreshauptversammlung, dieses Mal in digitaler Form, statt. Neben den Berichten des Schatzmeisters und des Geschäftsführers sowie der Programmplanung für das kommende Jahr stand die Neuwahl einer Vereinsvorsitzenden im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung. Einstimmig wurde Frau Katharina Balkmann als neue Vorsitzende gewählt, die damit die erfolgreiche Arbeit ihres Vaters fortsetzt.

34. Auflage von "Meet the Professionals"
Am Samstag, den 04.05.2012, fand zum 34. Mal und nach zweijähriger Pause endlich wieder die Studien- und Berufsinformationsinformationsveranstaltung "Meet the Professionals - Fach- und Führungskräfte aus der Praxis" statt. Referentinnen und Referenten aus über 40 Berufssparten konnten gewonnen werden, um wieder kompetent Rede und Antwort zu stehen. Zusätzlich unterstützte in diesem Jahr der Berufsberater der Bundesagentur für Arbeit aus Wesel, Herr Feldhaus, die Veranstaltung. Eingeladen waren die Gymnasien aus Emmerich am Rhein, Kalkar, Kleve, Rees, das Andreas-Vesalius-Gymnasium aus Wesel, das Berufskolleg in Kleve sowie die Gesamtschulen in Emmerich am Rhein und Kleve. Die Schülerinnen und Schüler haben die Chance sich über die eigenen Gestaltungsmöglichkeiten für die Zukunft zu informieren genutzt. Fast 300 Schülerinnen und Schüler sind der Einladung gefolgt und hatten einen informativen und hilfreichen Vormittag. Auch in diesem Jahr fand die Veranstaltung im Willibrord-Gymnasium in Emmerich am Rhein statt.

Meet the young professionals am 26.11.2022
Am Samstag, 26.11.2022, fand zum elften Mal die Studieninformationsveranstaltung "Meet the young professionals" statt. Die Veranstaltung ging von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr. Im Willibrord-Gymnasium der Stadt Emmerich am Rhein konnten sich über 200 Schülerinnen und Schüler von mehr als zwanzig jungen Studierenden oder Absolventen aus über 20 Vollzeitstudiengängen und dualen Studiengängen informieren. Aus erster Hand erhielten die Schülerinnen und Schüler Informationen über die Studienbedingungen in Vollzeit- und dualen Studiengängen an verschiedenen Universitäten und (Fach-) Hochschulen in Deutschland und den Niederlanden. Das Angebot richtet sich an die Qualifikationsphasen der gymnasialen Oberstufen der Gymnasien in Emmerich, Kalkar, Kleve und Rees, der Gesamtschule in Emmerich sowie des Berufskollegs in Kleve. Die interessierten Jugendlichen erlebten einen sehr informativen und sehr kurzweiligen Nachmittag.